Dank und Anerkennung des THW Memmingen
Dank und Anerkennung des THW Memmingen
Auf dem Bild:v.l. Klaus Liepert (Ortsbeauftragter THW Memmingen), zeichnet Peter Reisacher mit der Plakette "Dank und Anerkennung" und Kfz-Meister Marko Morava für 30 Jahre Mitgliedschaft aus. Memmingens OB Jan Rothenbacher und Matthias Helbig (Leiter der THW Regionalstelle Kempten) gratulieren. Foto: THW Memmingen / David Heidl
Peter Reisacher & Marko Morava wurden ausgezeichnet
Hauptberuf und Ehrenamt lassen sich bei Kfz-Meister Marco Morava gut vereinen. Und das auch dank Reisacher. Beruflich ist die Reisacher Werkstatt in Memmingen seit fast 25 Jahren sein Zuhause. Nun wurde Morava im Rahmen des Neujahrsempfangs für 30 Jahre THW-Mitgliedschaft ausgezeichnet. "Beim THW kommt mir natürlich mein technisches Verständnis, das ich mir durch mein berufliches Wissen angeeignet habe zugute", sagt er. Bei Reisacher ist er Hochvoltexperte in der Fahrzeugtechnik und beim Technischen Hilfswerk war er für die Wartung der Fahrzeuge und deren Ausrüstung verantwortlich.
Damit Hilfswerke in Notsituationen Menschen beistehen können, ist es für Reisacher ein Herzensanliegen, solche Institutionen zu unterstützen. Peter Reisacher reicht daher seit über 20 Jahren dem THW Memmingen die Hand. Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde er nun mit der Plakette "Dank und Anerkennung" ausgezeichnet. "Wir bedanken uns bei den Helferinnen und Helfern für den Einsatz und sind stolz darauf einen Beitrag leisten zu können", sagt Peter Reisacher.
Matthias Helbig (Leiter der THW-Regionalstelle Kempten) und Klaus Liepert (Ortsbeauftragter THW Memmingen) sprachen dem Familienunternehmen besonderen Dank aus. Peter Reisacher habe den Ortsverband über Jahrzehnte intensiv begleitet und an seiner Entwicklung Anteil genommen. Gleichzeitig unterstütze er auch den Förderverein des Ortsverbandes und lege damit den finanziellen Grundstock für die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen. Klaus Liepert hob die Bedeutung des Engagements hervor: "Unser Dank gilt dem Familienunternehmen Reisacher, das den Memminger Förderverein seit Jahren in vielfältiger Weise unterstützt."
Bereits im Jahr 2005 förderte das Familienunternehmen Reisacher das THW Memmingen mit einem Einsatzfahrzeug. Im Dezember 2019 war Reisacher an der Beschaffung eines kleinen Teleladers vom Typ Manitou420H beteilgt und 2022 spendete Reisacher nicht nur einen BMW X3, um die freiwilligen Einsatzkräfte bei Hilfs- und Kriseneinsätzen bestmöglich zu unterstützen, sondern stiftete zudem die Umrüstung des Fahrzeugs.