Allgemeine Informationen
Erneuerbare Kraftstoffe zur CO2-Reduzierung bei BMW
Allgemeine InformationenErneuerbare Kraftstoffe zur CO2-Reduzierung bei BMW
Die BMW Group stellt die Erstbefüllung aller in Deutschland produzierten Dieselfahrzeuge auf HVO 100 um.
Um beim Thema Klimaschutz mit gutem Beispiel voran zu gehen, setzt die BMW Group ab Januar 2025 auf hydriertes Pflanzenöl (Hydrotreated Vegetable Oil) kurz HVO 100. Der Zusatz 100 verifiziert den hochwertigen Reinkraftstoff, der den fossilen Diesel von nun an ersetzen soll. Damit möchte BMW nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch den CO2-Fußabdruck des Unternehmens stark reduzieren. Vorstandsvorsitzender Oliver Zipse spricht von einer "CO2 Reduzierung von bis zu 90% in der Gesamtbilanz".
Der erneuerbare Kraftstoff HVO 100 besteht aus verschiedenen Abfallstoffen, die in einem Upcycling-Prozess zu wertvollem Dieselersatz umgewandelt werden. Seit Ende Mai diesen Jahres darf dieser an Tankstellen in Deutschland verkauft werden.
BMW befüllt nicht nur alle in Deutschland produzierten Diesel-Modelle bei der Auslieferung mit HVO 100, sondern auch seit März 2023 die LKW der BMW Group Werkelogistik. Dadurch optimiert die BMW Group nach und nach Ihre Prozesse für eine nachhaltige Zukunft.
Auch wir bei Reisacher achten in jedem Aspekt unserer Dienstleistung darauf, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und Prozesse so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Mehr zur Nachhaltigkeit bei Reisacher finden Sie hier.
BMW 520d Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 5,6 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 147 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): E