KURZFASSUNG: 112 Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen aus dem Landkreis Lindau und dem Allgäu wurden in Kempten ausgezeichnet. Gut ausgebildete junge Menschen sind der Schlüssel zum Erfolg für die gesamte Region. Das war das Fazit der IHK-Veranstaltung am 3. Mai in Kempten, bei der die besten Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen aus dem Allgäu und dem Landkreis Lindau ausgezeichnet wurden. „Sie dürfen stolz auf sich und das Geschaffte sein – und wir wollen Sie heute gebührend feiern“, betonte Markus Brehm. Der Vorsitzende der IHK-Regional-versammlung Kempten und Oberallgäu sprach damit aus, was alle 370 Anwesenden an diesem Abend dachten. Seine Worte richteten sich an die besten 112 Absolventen, die im Prüfungsjahr 2011/2012 mit insgesamt 3.338 Auszubildenden aus dem Allgäu ihre IHK-Abschlussprüfung abgelegt hatten. Der demografische Wandel mache sich immer stärker bemerkbar, stellte Brehm fest. So fehlten bereits heute allein im Einzugsbereich der IHK Schwaben rund 23.000 Fachkräfte. Daher müsse Ausbildung attraktiver gestaltet werden. Brehm betonte, dass dies eine Aufgabe sei, die die Unternehmen nun verstärkt gemeinsam mit der IHK, den Berufsschulen und der Politik angehen müssten. Einer der Absolventen ist Karsten Klein, der seine Ausbildung als Automobilkaufmann bei Reisacher in Krumbach begonnen hat. Mit einem Notendurchschnitt von 94 Punkten von100 möglichen hat Herr Klein als bester Auszubildender in seinem Bereich im Allgäu abgeschlossen. „Ich freue mich sehr, dass sich Herr Klein so erfolgreich in unserem Unternehmen entwickelt hat. Herr Klein ist das beste Beispiel dafür, dass sich Fleiß und harte Arbeit bezahlt macht und lobenswert ist.“ meint Geschäftsführer Peter Reisacher. Zur dreijährigen Ausbildung als Automobilkaufmann gehört neben den zu erlernenden, theoretischen Grundlagen der Berufsschule, deren praktische Anwendung im alltäglichen Betrieb. Klassische Lehrfächer, wie Rechnungswesen und Controlling, sind bei den Absolventen nicht so beliebt wie die Praxisarbeit im Unternehmen. K. Klein hatte bei Reisacher die Möglichkeit auch den Bereich des Automobilmarketings kennenzulernen. Mitwirkung an Kundenbindungs-veranstaltungen wie der BMW Golf Cup und die Übernahme von Aufgaben zur Organisation von Events zur Fahrzeugpräsentation haben Herrn Klein besonders gefallen. „Dem Kunden immer ein bisschen mehr geben, als dieser erwartet, das habe ich bei Reisacher gelernt“, sagt K. Klein. Hintergrund-Informationen: Reisacher gehört mit insgesamt vier Betrieben und über 230 Mitarbeitern (Ulm, Krumbach, Memmingen und Landsberg) mit Hauptsitz in Memmingen zu den großen BMW Autohäusern in Deutschland. 2011 verkaufte das Unternehmen Reisacher mit den Marken BMW und MINI 1.986 Neuwagen und 3.785 gebrauchte Fahrzeuge. In der eigenen Onlinebörse unter www.reisacher.de http://www.reisacher.de können die Kunden ständig unter über 800 Automobilen auswählen. Reisacher ist nachhaltig. Das grüne Autohaus Über das Heute hinaus an morgen denken. Wir bestimmen unsere Zukunft selbst und daher sind wir Vorreiter für innovatives Heizen und Kühlen. Die Nutzung regenerativer Energien liegt uns am Herzen. Umfassende Informationen zum schonenden Einsatz von Umweltressourcen finden Sie unter: www.grünesautohaus.de http://www.grünesautohaus.de Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Autohaus Reisacher GmbH Swen Schulmeyer Marketing Email: swen.schulmeyer@reisacher.de [Zeichen 3869]