Weltneuheit MINI-E ist Besuchermagnet auf dem Energietag 2009.

Autohaus Reisacher präsentiert Versuchsfahrzeug MINI-E  am Energietag 2009 auf dem Münsterplatz.

Nachhaltigkeit und Effizienz zeigen Wirkung. Das merkte auch Reisacher mit der Präsentation des MINI-E am Energietag auf dem Münsterplatz.  Der kleine Elektro-Flitzer war ein wahrer Besuchermagnet und zog zahlreiche der knapp 8.000 Passanten an den Reisacher-Energiestand. Der MINI- E ist einer von nur 500 Versuchsfahrzeugen weltweit, der zu 100% elektrisch betrieben wird. Seine Energie holt der MINI aus einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku der neusten Generation, der in nur 2,4 Stunden – bei 230V und 50 A – wieder vollständig aufgeladen ist. Mit lediglich 28 Kilowattstunden, das entspricht nach Angaben von C. Wagner, Verkehr und Umwelt – BMW Group, nur 3 Liter Diesel. Mit satten 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 22 Newtonmetern kommt der MINI-E bei moderater Fahrweise rund 150km weit. Seine Höchstgeschwindigkeit ist bei 152 km/h abgeriegelt. „Aktuell testen wir den MINI-E in München, Berlin und London. Der Start für eine Serienproduktion, könnte frühestens 2012 in Betracht gezogen werden“ sagt C. Wagner. Aktuell hat MINI unter dem Thema MINIMALISM – weniger ist mehr, 11 Modelle auf dem Markt, die bereits die wirksame EfficientDynamcis-Technik von BMW unterstützen. Durch die Auto-Start-Stopp-Funktion, stellt der Motor automatisch ab, wenn der Fahrer in den Leerlauf schaltet und von der Kupplung geht. Die Bremsenregie-rückgewinnung nutzt die freigesetzte Energie, die beim Rollen oder Bremsen entsteht und entlastet den Motor. Auf Grund dieser  und weiterer nachhaltiger Maßnahmen ist die BMW Group, gelistet von den DOW Jones Sustainability Indeces im Jahr 2008 zum vierten Mal in Folge als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt ausgezeichnet worden.

„Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher  werden wir mit unserem neuen Autohaus in der Blaubeurer Str. in Ulm neue Maßstäbe beim Thema Umweltfreundlichkeit setzen. Unser Ziel ist es durch die Maßnahmen der Nutzung umweltfreundlichen Stroms aus erneuerbaren Energien, Wärmepumpen für die Heizung, Photovoltaik auf dem Dach, energiesparender Energietechnik, Energiecontrolling,  Energiepass, sowie Umweltzertifizierung, das erste „grüne“ Autohaus zu werden.“ Bis Ende des Jahres soll das neue BMW und MINI Autohaus Reisacher bezugsfertig sein.

Reisacher gehört mit insgesamt sieben Betrieben und 400 Mitarbeitern (Ulm, Krumbach, Memmingen, Landsberg Augsburg Stadtmitte, Augsburg-Göggingen, Augsburg-Lechhausen) mit Hauptsitz in Memmingen zu den zehn größten BMW Autohäusern in Deutschland. 2008 verkaufte das Unternehmen Reisacher mit den Marken BMW und MINI 3.920 Neuwagen und 4.250 gebrauchte Fahrzeuge. In der eigenen Onlinebörse unter www.reisacher.de können die Kunden ständig unter über 800 Automobilen auswählen.