Heller, höher und sicherer – das neue Notarzteinsatzfahrzeug des DRK Ulm

Heller, höher und sicherer –
das neue Notarzteinsatzfahrzeug des DRK Ulm

Mitfanzierung und Innenausbau durch das Autohaus Reisacher

Der Neue ist da, und er sieht gut aus: Aktuell konnte, dank umfassender finanzieller und technischer Unterstützung des Autohauses Reisacher, das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des DRK Ulm in Dienst gestellt werden. Der BMW X3 wurde durch die Techniker der Firma Reisacher speziell für die Bedürfnisse des Rettungsdienstes umgerüstet.

Zugegeben, es sieht gut aus – doch das neue NEF des DRK-Rettungs-dienstes in Ulm hat weit mehr zu bieten. Gerade im Notfalleinsatz besonders wichtig: Höchstmögliche Sicherheit auch für die Besatzung. Dank der neuartigen Signalanlage mit LED-Technik ist der „Notarztwagen“ auch bei Tageslicht gut zu sehen. Bei Einsätzen in schwierigem Gelände hingegen ist der Allrad-Antrieb von entscheidendem Vorteil, um die Besatzung schnell und vor allem sicher zum Einsatzort zu bringen. „Für ein Einsatzfahrzeug sind Zuverlässigkeit, Sicherheit und Übersichtlichkeit durch die erhöhte Sitzposition besonders wichtig. Als Sieger der ADAC-Pannenstatistik kam uns da der BMW X3 gerade recht“, betont David Richter, Rettungsdienstleiter des DRK Ulm. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Firma Reisacher wurde der Innenraum in rund 75 Arbeitsstunden an die Bedürfnisse des Rettungsdienstes angepasst. Besonderes Plus für die Fahrer: Die Signalanlage lässt sich über einen besonderen Schalter im Fußraum bedienen – die Hände können am Lenkrad bleiben.

Das Deutsche Rote Kreuz, Rettungsdienst Ulm gGmbH, ist durch die Stadt Ulm, gemeinsam mit dem ASB, mit der Notfallrettung in der Region beauftragt. Im vergangenen Jahr wurden durch die Fahrzeuge des DRK, 3455 Notarzt-Einsätze im Stadtgebiet sowie im Alb-Donau-Kreis absolviert. Das DRK Ulm verfügt über vier Notarzteinsatzfahrzeuge, neun Rettungswagen und neun Krankentransportwagen, die in regelmäßigen Turnus ausgetauscht werden.