Pressemitteilungen
zur Presseübersicht
Pressemitteilungen

Überdimensionaler MINI Schriftzug zum Klettern.

Überdimensionaler MINI Schriftzug zum Klettern.
 Ulm • 10.09.2015. Am gestrigen Donnerstag wurde in der einstein Boulderhalle powered by MINI in Ulm die weltweite einzigartige MINI Pro Wall eingeweiht. Rund 280 Gäste nahmen den Event zum Anlass als Erster die neue Kletterwand zu testen. Die Inhaber Christian und Conny Benk, sowie der Teamleiter im Bereich Markenkommunikation für Kooperationen/Sponsorings, Messen & Events für MINI Deutschland, Jürgen Böhler weihten die Wand offiziell ein. Durch das Programm begleitete Swen Schulmeyer, Leiter Marketing & Kommunikation der Firma Reisacher.

Die einstein Boulderhalle Ulm in den ehemaligen Industriehallen der Firma Hagenmaier Torbau GmbH, eröffnete bereits im November 2014 Ihre Pforten. Anfang 2015 entstand eine Kooperation mit dem nachbargelegenen BMW und MINI Vertragshändler Reisacher, der wiederum ein großes Sponsoring mit MINI Deutschland einleitete. Ein Bestandteil der Sponsoringleistung ist die Errichtung einer 30 Meter breiten und 4,5 Meter hohen Kletterwand mit einem überdimensional großem "MINI" Schriftzug. Die Fertigstellung dieser Wand wurde vergangenen Donnerstag feierlich eingeweiht.

Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte Swen Schulmeyer, Marketing und Kommunikationsleiter der Firma Reisacher die rund 280 Gäste in der einstein Boulderhalle. In einem interessanten Dialog mit dem Inhaber Christian und seiner Frau Conny Benk wurde den Besuchern dargestellt, wieso es die Halle in Ulm mit dem Sportangeboten Bouldern, Crossfit und Yoga gibt und was die Kombination dieser Sportarten ausmacht.

Herr Benk selbst, klettert seit seinem achten Lebensjahr und hatte schon früh den Traum, sein Hobby zum Beruf zu machen. Mit der Selbständigkeit und seiner Firma Benky, über welche Herr Benk Kletterausrüstung verkauft und

Boulderhallen mit Matten und Griffen beliefert, errichtet er sich den Grundstein für die Eröffnung seiner ersten Boulder & Kletterhalle 2011 in Stuttgart.

Seine Frau Cornelia Benk ist eine Sportfrau durch und durch und hat jahrelange Erfahrungen im Bereich Personaltraining. So entstand die Idee in der Ulmer einstein Boulderhalle die Sportarten Crossfit, Bouldern und Yoga zu verbinden.

"Am effektivsten ist es, wenn unsere Besucher alle Sportarten aktiv betreiben. Beim Yoga holt man sich die mentale Kraft und die Atemtechniken, welche Grundvoraussetzung für effektives Training sind. Beim Crossfit werden der gesamte Körper und die Bewegungsabläufe systematisch aufgebaut. In kleinen Gruppen bis zu 8 Personen wird man stets an und über seine persönliche Leistungsgrenze gebracht. Die gewonnene Kraft und der Fitnesszuwachs können dann beim Boulder effektiv verwertet werden.", so Conny Benk.

Die Trendmarke MINI als Sponsor holte sich Familie Benk über Herrn Schulmeyer der Firma Reisacher ins Boot.

"Als die Unterlagen der Boulderhalle bei mir eingegangen sind, fand ich das Thema einer Zusammenarbeit grundsätzlich interessant für uns. Doch auch wenn wir mittlerweile zu den zehn größten BMW Vertragshändlern in Deutschland gehören, überschritt der Sponsoringinvest bei weitem unser Budget. Ich habe die Unterlagen dann einfach zur richtigen Zeit an die richtige Stelle bei MINI Deutschland weitergeleitet.", so Swen Schulmeyer

Aus der Weiterleitung der Sponsoringunterlagen ist nunmehr eine dreijährige Sponsoringkooperation mit MINI Deutschland entstanden. Jürgen Böhler, Teamleiter im Bereich Markenkommunikation für Kooperationen/Sponsorings, Messen & Events erinnert sich noch genau an die ausschlaggebenden Punkte für die Zusammenarbeit.

"Wir waren mitten in den Screenings und auf der Suche nach einer neuen Trendsportart, die wir deutschlandweit unterstützen wollen. Bouldern war

bereits in der engeren Auswahl, als uns die Unterlagen der einstein Boulderhalle erreichten. Entscheidend für die Zusage waren jedoch folgende Faktoren. Erstens ist die Kombination der Sportarten Bouldern, Crossfit und Yoga in einer solch urbanen Halle sehr interessant und passt gut zur Marke und Zielgruppe von MINI. Zweitens hat Herr Benk selbst große Erfahrungen im Bouldersport. Er besitzt eine weitere erfolgreiche Halle in Stuttgart und gute Kontakte zu vielen Hallen in Deutschland. Und drittens ist die Tatsache, einen regionalen großen MINI Händler als Nachbarn für die Halle zu haben natürlich einmalig. Kurzfristige Aktionen können so schnell und effizient umgesetzt werden." so Jürgen Böhler

Mit der Einweihung der einzigarten MINI PRO Wall legt MINI Deutschland zusammen mit Reisacher nun den Grundstein für viele weitere Aktionen und Events. Es besteht die Idee 2016 eine eigene MINI Boulderleague zu etablieren mit deutschlandweiten Wettkämpfen und der Ausrichtung eines Landesfinales in der einstein Boulderhalle powered by MINI in Ulm.

















Hintergrund-Informationen:
Reisacher gehört mit Betrieben in Ulm, Memmingen (Zentrale), Krumbach, Landsberg und Augsburg sowie über 450 Mitarbeitern zu den großen BMW Autohäusern in Deutschland. 2014 verkaufte das Unternehmen Reisacher mit den Marken BMW und MINI 3.288 Neuwagen und 4.943 gebrauchte Fahrzeuge. In der eigenen Onlinebörse unter www.reisacher.de können die Kunden ständig unter über 800 Automobilen auswählen.


Reisacher ist nachhaltig. Das grüne Autohaus
Über das Heute hinaus an morgen denken.
Wir bestimmen unsere Zukunft selbst und daher sind wir Vorreiter für innovatives Heizen und Kühlen. Die Nutzung regenerativer Energien liegt uns am Herzen. Umfassende Informationen zum schonenden Einsatz von Umweltressourcen finden Sie unter: www.grünesautohaus.de




Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Autohaus Reisacher GmbH

Swen Schulmeyer

Teamleitung
Marketing, Kommunikation & Kontaktmanagement


Email: swen.schulmeyer@reisacher.de

Web: www.reisacher.de
        www.facebook.com/reisacher.de
        www.grünesautohaus.de

Imagefilm: www.reisacher.de/imagefilm/

Für weitere Informationen
wenden Sie sich bitte an:

Swen Schulmeyer

Bereichsleiter Marketing, CRM und Kundenbetreuung
08331 95 50-128
marketing@­reisacher.de