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Reisacher spendet im Auftrag der BMW AG neuen BMW ActiveHybrid 3 im Wert von 65.000 Euro an Hochschule Augsburg

Reisacher spendet im Auftrag der BMW AG neuen BMW ActiveHybrid 3 im Wert von 65.000 Euro an Hochschule Augsburg
 Im Auftrag der BMW AG erhält die Hochschule Augsburg einen BMW ActiveHybrid 3 als Entwicklungsfahrzeug übergeben durch Dusan Plevnik, Geschäftsleiter der Reisacher Standorte in Augsburg, sowie durch Michael Schmauz, Leiter Steuerung Produktion, Logistik und Controlling BMW Group Werk München

Augsburg, den 08.05.2015. Autonomes Fahren als Zukunft der Automobil-branche. Dieser und weiterer Fragen stellen sich das Studentenprojektteam "Formular Student Racing Team" der Hochschule Augsburg. Zur Beantwortung dieser Frage und für weitere Forschungszwecke überlässt Reisacher den Studenten daher eines umfangreich ausgestatteten BMW ActiveHybrid 3. Das durch die BMW AG zur Verfügung gestellte Forschungsfahrzeug ermöglicht es den Studenten der Hochschule die Technik für autonomes Fahren in ein Serienfahrzeug zu übertragen und zu optimieren. Das Entwicklungsfahrzeug wurde daher auf den heutigen Serienstand hochgerüstet. Im Vordergrund stehen aber nicht nur die Ergebnisse, die im Wettbewerb mit anderen Teams erreicht werden, sondern vielmehr auch der Lernerfolg der Studierenden im Umgang mit modernster Technologie. Bewusst will man Technik für autonomes Fahren an der Hochschule Augsburg daher in ein Fahrzeug integrieren, das im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt wird.

"Ich freue mich sehr der Hochschule Augsburg mit diesem besonderen BMW zu unterstützen." sagte Dusan Plevnik, Geschäftsleiter der Reisacher Standorte in Augsburg. "Als lokal verankertes Unternehmen sehen wir es als unsere soziale Verantwortung, uns im Forschungsbereich der Elektromobilität und Automobilelektronik zu engagieren." so Plevnik weiter.

Prof. Carsten Markgraf erklärt: "Für Studium und Lehre gibt uns das Fahrzeug die Möglichkeit, Abschlussarbeiten auf dem Stand der Technik durchzuführen und Ergebnisse von modernen Regelsystemen praxisnah in den Vorlesungen zu präsentieren. Somit werden wir einen großen Schritt in Richtung Verbesserung der Qualität unserer Lehre in den Bereichen Elektromobilität und Automobilelektronik machen." Da man den Studierenden die Funktionsweise moderner Antriebe und auch die neuesten Entwicklungen der Automobilindustrie vermitteln will, wurde bewusst ein Fahrzeug mit Hybridantrieb gewählt mit elektrischer Servolenkung, Automatikgetriebe und Tempomatfunktionalität.
"Wir freuen uns, mit diesem Fahrzeug aus der Produktion des BMW Group Werk München die Hochschule bei Forschungsaktivitäten und in der Lehre zu unterstützen und den Professoren und Studenten modernste Technik zur Verfügung stellen zu können", so Michael Schmauz, Leiter Steuerung Produktion, Logistik und Controlling BMW Group Werk München.

Automatisierte Testfahrten ohne Fahrereinfluss
Die Hochschule Augsburg entwickelt und fertigt fakultätsübergreifend mit ihren Studentinnen und Studenten im Rahmen des Vereins Starkstrom Augsburg e.V. seit 2011 elektrisch angetriebene Rennfahrzeuge im Bereich der Formula Student Electric. In diesem Jahr wird die vierte Fahrzeuggeneration unter anderem bei der Formula Student Germany an den Start gehen. Zur Optimierung des Fahrverhaltens wurde im Jahr 2013 ein Projekt gestartet, bei dem es darum geht, Testfahrten automatisiert und reproduzierbar ohne Fahrereinfluss durchführen zu können. Dabei wird eine Sollstrecke für das Fahrzeug mit dem gewünschten Geschwindigkeitsprofil vorgegeben und mit positionsgeregelter Querführung gefahren. Auf diese Art und Weise können auf dem Testgelände Parameterstudien durchgeführt und eine Optimierung der Fahrdynamik vorgenommen werden.

Entwicklungszyklen von Rennfahrzeugen verkürzen
Zur Positionsbestimmung wird eine Inertialsensorik verwendet, bei der die Sensorfusion D-GPS-gestützt mittels Kalman-Filter auf einer Mikroautobox erfolgt. Der von einer Vorsteuerung unterstützte Regler ermittelt den erforderlichen Solllenkwinkel, der schließlich von einer Lenkaktuatorik eingeregelt wird, wie Prof. Markgraf erklärt. Der durch diese Technologie ermöglichte Prozess trage schließlich auch zu einer signifikanten Verkürzung der Entwicklungszyklen dieser Rennfahrzeuge bei.

Durch die Zulassung für den Straßenverkehr würde die Bewegung des Fahrzeugs zwischen Hochschule und Testgelände auf dem SIGMA Technopark in Augsburg erheblich vereinfacht. Der BMW ActiveHybrid 3 wurde hierfür im BMW Autohaus Augsburg startklar gemacht und angemeldet. Präsident Prof. Hans-Eberhard Schurk sagt anlässlich der offiziellen Übergabe: "Durch die Fahrzeugübergabe wollen wir die Verbindung zur BMW Group weiter intensivieren."

V.l.n.r.: Tatjana Dörfler, Kanzlerin der Hochschule Augsburg, Prof. Hans-Eberhard Schurk, Präsident der Hochschule Augsburg, Michael Schmauz, Leiter Steuerung Produktion, Logistik und Controlling BMW Group Werk München, Prof. Carsten Markgraf, Fakultät für Elektrotechnik und Dusan Plevnik, Geschäftsleiter BMW Autohaus Augsburg.

Hintergrund-Informationen:
Reisacher gehört mit Betrieben in Ulm, Memmingen (Zentrale), Krumbach, Landsberg und Augsburg sowie über 450 Mitarbeitern zu den großen BMW Autohäusern in Deutschland. 2014 verkaufte das Unternehmen Reisacher mit den Marken BMW und MINI 3.288 Neuwagen und 4.943 gebrauchte Fahrzeuge. In der eigenen Onlinebörse unter www.reisacher.de können die Kunden ständig unter über 800 Automobilen auswählen.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Autohaus Reisacher GmbH

Swen Schulmeyer
Leitung
Marketing, Kommunikation
und Kontaktmanagement


Email: swen.schulmeyer@reisacher.de

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Swen Schulmeyer

Bereichsleiter Marketing, CRM und Kundenbetreuung
08331 95 50-128
marketing@­reisacher.de