Pressemitteilungen
zur Presseübersicht
Pressemitteilungen

Husqvarna Group setzt weiter auf nachhaltige Mobilität.

Reisacher liefert vier BMW i3 an Husqvarna.
Ulm. Im Januar diesen Jahres lieferte Reisacher den ersten BMW i3 in Ulm an die Husqvarna Group aus. Dieses Mal waren es gleich vier Elektrofahrzeuge.
Andreas Schlachter, Geschäftsleiter Reisacher Ulm, übergab die Fahrzeug an Sonja Gäble, Fleet Management der Husqvarna Group Deutschland.


Der BMW i3 ist das erste vollwertige Elektrofahrzeug der Marke BMW. Bereits Anfang des Jahres hatte die Husqvarna Group am Standort Ulm entschieden mit diesem Modell das erste Elektrofahrzeug in den Fahrzeugpool aufzunehmen. Dort hat sich der BMW i3 im Werksverkehr zwischen den Standorten Ulm, Niederstotzingen, Heuchlingen und Laichingen, sowie für Fahrten in der Region bewährt.
Zudem wurde über die Teilnahme am Projekt „Get eReady“, einem von rund 40 Projekten im „Schaufenster Elektromobilität Baden-Württemberg“ der Fahrzeugpool der Husqvarna Group analysiert. Über spezielle GPS-Datenlogger des Fraunhofer Institutes wurden bei allen Poolfahrzeugen die zurückgelegten Strecken über einen Zeitraum von vier Wochen gemessen. Die Auswertung ergab, dass meist Kurzstrecken zurückgelegt werden, die auch mit einem Elektrofahrzeug zu bewältigen sind.

„Fuhrparkmanagement bedeutet, die Mobilitätsanforderungen des Unternehmens zu planen und zu steuern. Dabei gilt es, stets die speziellen Aufgaben und Unternehmensziele im Auge zu behalten, ebenso wie allgemeingültige Ziele wie Wirtschaftlichkeit. Der erweiterte Einsatz von Elektrofahrzeugen ist deshalb logische Konsequenz. Elektromobilität ist die Zukunft – und unser Beitrag zur Nachhaltigkeit. “ so Sonja Gäble.

Der BMW i3 wurde speziell für den elektrischen Antrieb gebaut. Die Fahrgastzelle besteht aus Karbon, das sehr leicht und fest ist. Angetrieben wird er durch eine Lithium-Ionen-Batterie, mit der im Alltagsverkehr eine Reichweite von 130 bis 160 Kilometern erreicht werden kann. Aufladen lässt er sich entweder an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose, einer speziellen Schnellladeeinrichtung von BMW oder an einer öffentlichen Ladestation.

Hinter der Marke BMW i steht weit aus mehr als Elektrofahrzeuge an sich. So ist der BMW i3 das erste Elektroauto, das nicht nur einen Elektromotor hat, sondern auch aus natürlichen Materialen zusammengebaut ist. Und auch bei der notwendigen Energie zur Produktion der Elektrofahrzeuge wurde auf

Ressourcenschonung Wert gelegt. So werden u.a. recycelte Materialien für Herstellung des Interieurs verwendet und das Produktionswerk, in welchem die Karbonkarosserie des BMW i3 hergestellt wird, mit Wasserkraft betrieben.

„ Nach fast einem Jahr gleich vier weitere BMW i3 in den Firmenpool aufzunehmen zeigt ganz klar, dass sich das Thema Elektromobilität bewährt und in die richtige Richtung entwickelt. Wir als „grünes Autohaus“ sind stolz und freuen uns, gemeinsam mit BMW i und unseren Kunden in eine nachhaltig (auto)mobile Zukunft zu gehen !“ so Andreas Schlachter, Geschäftsleiter Reisacher Ulm.


Personen auf dem Bild:
v.l.n.r.: Markus Meisch, Teamleiter Betreuung Großkunden Autohaus Reisacher GmbH; Sonja Gäble, Fleet Management Husqvarna Group; Konstantin Kühn, Betreuung Grosskunden Reisacher GmbH; Andreas Schlachter, Geschäftsleitung Reisacher GmbH Ulm


Hintergrund-Informationen:
Reisacher gehört mit insgesamt sieben Betrieben und über 450 Mitarbeitern (Ulm, Krumbach, Memmingen, Landsberg, Augsburg Göggingen, Lechhausen und an der Wertachbrücke) mit Hauptsitz in Memmingen zu den großen BMW Autohäusern in Deutschland. 2013 verkaufte das Unternehmen Reisacher mit den Marken BMW und MINI 3.127 Neuwagen und 4.585 gebrauchte Fahrzeuge. In der eigenen Onlinebörse unter www.reisacher.de können die Kunden ständig unter über 800 Automobilen auswählen.




Reisacher ist nachhaltig. Das grüne Autohaus
Über das Heute hinaus an morgen denken.
Wir bestimmen unsere Zukunft selbst und daher sind wir Vorreiter für innovatives Heizen und Kühlen. Die Nutzung regenerativer Energien liegt uns am Herzen. Umfassende Informationen zum schonenden Einsatz von Umweltressourcen finden Sie unter: www.grünesautohaus.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Autohaus Reisacher GmbH
Swen Schulmeyer
Marketing


Email: swen.schulmeyer@reisacher.de

Web: www.reisacher.de
www.facebook.com/reisacher.de
www.grünesautohaus.de

Imagefilm: www.reisacher.de/imagefilm/

Für weitere Informationen
wenden Sie sich bitte an:

Swen Schulmeyer

Bereichsleiter Marketing, CRM und Kundenbetreuung
08331 95 50-128
marketing@­reisacher.de