Husqvarna Group in Ulm fährt künftig auch elektrisch

BMW Großkundenabteilung liefert ersten BMW i3 bei Reisacher in Ulm aus
Nach der erfolgreichen Markteinführung im November 2013 wurde jetzt bei Reisacher in Ulm der erste BMW i3 an seine stolzen Besitzer übergeben. Ralf Fries, Key Account Manager Vertrieb Großkunden der BMW AG und Andreas Schlachter, Geschäftsleiter Reisacher Ulm, übergaben das Fahrzeug an Joachim Müller, Finanzgeschäftsführer der Husqvarna Group Deutschland.
Der BMW i3 ist das erste vollwertige Elektrofahrzeug der Marke BMW. Die Husqvarna Group hat sich entschieden mit diesem Modell das erste Elektrofahrzeug in den eigenen Fahrzeugpool aufzunehmen. Bereits 2013 ging die Husqvarna Group aktiv auf die BMW Großkundenabteilung zu, mit der Bitte bereits einen der ersten BMW i3 zu bekommen.
"Wir hatten für das Jahr 2013 nur eine Handvoll BMW i3 für Großkunden des deutschen Marktes produziert. Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir es ermöglichen konnten, eines der wenigen neuen Elektrofahrzeuge für die Husqvarna Group zu bekommen." so Key Account Manager Vertrieb Großkunden der BMW AG Ralf Fries.

Das neue Elektrofahrzeug kann künftig über das Firmen-Intranet der Husqvarna Group von jedem Mitarbeiter gebucht werden und soll insbesondere im Werksverkehr zwischen den Standorten Ulm, Niederstotzingen, Heuchlingen und Laichingen, sowie für Fahrten in der Region zum Einsatz kommen.
"„Mit der Entscheidung den BMW i3 als Firmenfahrzeug einzusetzen, wollen wir ein Zeichen setzen und aktiv dazu beitragen dass Elektrofahrzeuge auch in der Praxis eine höhere Akzeptanz erfahren. Als innovativer Hersteller unter anderem von Motorgeräten für Forstwirtschaft und Landschaftspflege, hat auch in unserer Produktwelt der Paradigmenwechsel von Benzinmotoren hin zur Akkutechnik, bereits begonnen. Daher ist es nur konsequent, sich auch in Bezug auf den eigenen Fuhrpark, diesem Thema zuzuwenden. Wir wollen möglichst vielen Mitarbeitern die Gelegenheit geben, das Fahrzeug kennen zu lernenund damit zu fahren" so Joachim Müller.

Der BMW i3 wurde speziell für den elektrischen Antrieb gebaut. Die wird er durch eine Lithium-Ionen-Batterie, mit der im Alltagsverkehr eine Reichweite von 130 bis 160 Kilometern erreicht werden kann. Aufladen lässt er sich entweder zu Hause an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose, einer speziellen Schnellladeeinrichtung von BMW oder an einer öffentlichen Ladestation.

BMW verfolgt als erste Automarke der Welt einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der auch weit über das Thema Elektromobilität hinausgeht. So ist der BMW i3 das erste Elektroauto, das nicht nur einen Elektromotor hat, sondern auch aus natürlichen Materialen zusammengebaut ist. Und auch bei der notwendigen Energie zur Produktion der Elektrofahrzeuge wurde auf Ressourcenschonung Wert gelegt. So werden u.a. recycelte Materialien für Herstellung des Interieurs verwendet und das Produktionswerk, in welchem die Karbonkarosserie des BMW i3 hergestellt wird, mit Wasserkraft betrieben.

"„Auch uns liegt Innovation und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Zum Heizen und Kühlen setzen wir z. B. auf Geothermie und bei der Beleuchtung weitestgehend auf LED. Das spart unter anderem 50% des Heiz- und Energieverbrauchs ein. Deshalb sind wir besonders stolz in Ulm einer von deutschlandweit nur 46 BMW i Standorten zu sein und heute den ersten BMW i3 in Ulm an die Husqvarna Group zu übergeben. Die Entscheidung, einen BMW i3 als Firmenfahrzeug für die Mitarbeiter einzusetzen ist nicht nur zukunftsweisend für die Region, sondern ebenso ökologisch wertvoll. Wir wünschen den Husqvarna Mitarbeitern viel Freude am Fahren mit dem BMW i3 und: Lassen Sie sich elektrifizieren!“" so Andreas Schlachter, Geschäftsleiter Reisacher Ulm.

Hintegrund-Informationen:
Reisacher gehört mit insgesamt sieben Betrieben und über 450
Mitarbeitern (Ulm, Krumbach, Memmingen, Landsberg, Augsburg
Göggingen, Lechhausen und an der Wertachbrücke) mit Hauptsitz in
Memmingen zu den großen BMW Autohäusern in Deutschland. 2013
verkaufte das Unternehmen Reisacher mit den Marken BMW und MINI
3.127 Neuwagen und 4.585 gebrauchte Fahrzeuge. In der eigenen
Onlinebörse unter www.reisacher.de können die Kunden ständig unter
über 800 Automobilen auswählen.

Autohaus Reisacher GbH

E-Mail: swen.schulmeyer@reisacher.de