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Was macht eigentlich eine Gewährleistungsreferentin bei Reisacher?

KarriereWas macht eigentlich eine Gewährleistungsreferentin bei Reisacher?

Interview mit Frau Sarah Scholz, Gewährleistungsreferentin am Standort Augsburg.

Interviewer: Im Juli 2015 bist du als BMW-Serviceassistentin in unsere Unternehmensgruppe eingetreten. Weshalb hast du dich damals für diesen Schritt entschieden?
Sarah Scholz: Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Marketing und habe einige Jahre als Marketingkauffrau gearbeitet. Durch mein persönliches Interesse an der Automobilbranche hat mich der Weg dann aber zum Autohaus Reisacher geführt. Mein Herz schlägt für BMW und als leidenschaftliche MINI Fahrerin war klar, dass ich im Autohaus Reisacher bestens aufgehoben bin.
Auf das Autohaus Reisacher bin ich durch Bekannte gestoßen und habe mich dort über die Karriereseite als Serviceassistentin beworben.

Interviewer: Was hat dich an der Arbeit als BMW-Serviceassistentin begeistert?
Sarah Scholz: Da ich eine extrovertierte Person bin, vor allem der Kontakt zu Kunden. Außerdem wird das Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen hier sehr groß geschrieben, das finde ich toll!
Ich hatte die Möglichkeit, in allen drei Standorten in Augsburg zu arbeiten, es war nie langweilig und ich konnte viele Erfahrungen sammeln.

Interviewer: Mitte 2016 hast du dann die Ausbildung zur geprüften Automobil Service Assistentin begonnen. In wie fern hat dich die Absolvierung der Ausbildung in deiner täglichen Arbeit weiter gebracht?
Sarah Scholz: Die Ausbildung war sehr interessant. Sie war nicht nur auf die Inhalte im Bereich Serviceassistenz ausgerichtet, sondern ich konnte auch viel Schnittstellenverständnis in den Bereichen Serviceberatung und Gewährleistung gewinnen.
Ich konnte das große Ganze im Autohaus kennenlernen und das hilft mir auch in meiner derzeitigen Funktion als Gewährleistungsreferentin sehr.

Interviewer: Welche Inhalte der Ausbildung waren besonders beeindruckend für dich?
Sarah Scholz: Die Inhalte zum Thema Gewährleistung. In der Ausbildung habe ich meine Liebe für die Tätigkeit als Gewährleistungsreferentin entdeckt
Zudem war die Vermittlung der Inhalte sehr praxisorientiert und teilweise direkt am Fahrzeug, das fand ich super!

Interviewer: Würdest du diese Ausbildung auch deinen Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen? Wenn ja, warum?
Sarah Scholz: Ja, auf jeden Fall. Jeder der in diesem Bereich arbeitet und Karriere im Autohaus machen möchte, sollte diese Ausbildung absolvieren.
Die Ausbildung ist absolut umfassend und es war ein stetiger Austausch zwischen anderen Ausbildungskolleginnen und -kollegen vorhanden, was ich als sehr wichtig empfinde.

Interviewer: Seit November letzten Jahres bist du nun als Gewährleistungsreferentin tätig. Was sind deine täglichen Aufgaben?
Sarah Scholz: Zu meinen täglichen Aufgaben zählen vor allem die Einreichung der Garantieanträge bei BMW und deren Kontrolle. Hier ist die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Service, der Werkstatt und dem Teile- und Zubehör Verkauf sehr wichtig. Meine Aufgabe ist es, die Kolleginnen und Kollegen hinsichtlich der korrekten Dokumentenbearbeitung zu schulen und für einen reibungslosen Prozess zu sorgen.

Interviewer: Durch was zeichnet sich deiner Meinung nach eine Gewährleistungsreferentin aus?
Sarah Scholz: Durch ein sehr dickes Fell, um die Anforderungen von BMW bei der Einreichung der Unterlagen zu erfüllen. Man benötigt viel Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen.

Interviewer: Was bereitet dir bei deiner Arbeit am meisten Freude?
Sarah Scholz: Der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen und die positive Entwicklung der Zusammenarbeit zu sehen, stellt für mich jeden Tag aufs Neue ein Erfolgserlebnis dar.

Interviewer: Was macht das Arbeiten im Autohaus Reisacher so besonders?
Sarah Scholz: Ich finde es toll, an allen drei Standorten in Augsburg tätig sein zu dürfen. Zudem gibt mir die Geschäftsleitung Rückhalt, derzeit bin ich zum Beispiel in der Unternehmenszentrale in Memmingen, um einen Einblick in deren Abläufe zu erhalten.

Interviewer: Vor kurzem hast du mit der Ausbildung zur Referentin – Gewährleistung der BMW Group begonnen und bereits die erste von insgesamt vier Stufen absolviert. Welche Erfahrungen konntest du hieraus bereits mitnehmen?
Sarah Scholz: Es ist toll, dass mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit gibt, mich weiter zu qualifizieren und zu sehen, welche Entwicklungswege wir gehen. Ich konnte viele Inhalte mit meiner täglichen Arbeit als Gewährleistungsreferentin verknüpfen und es ist auch schön zu sehen, wie komplex das Thema der Gewährleistung doch ist.

Interviewer: Was erwartest du vom weiteren Verlauf der Ausbildung?
Sarah Scholz: Hauptsächlich Insider Wissen, um mein Potential ausschöpfen zu können. Zudem möchte ich auf den aktuellen Stand gebracht werden und lernen, wo zukünftige Schwerpunkte liegen.

Interviewer: Wie unterstützt dich das Autohaus Reisacher bei deiner Ausbildung?
Sarah Scholz: In jeder Hinsicht voll und ganz. Ich wurde immer von der Arbeit freigestellt und konnte auch ein Hotel am Schulungsort in Anspruch nehmen, obwohl mein Wohnort nicht all zu weit entfernt war.

Interviewer: Welches Ziel verfolgst du mit dem Abschluss der Ausbildung zur Referentin - Gewährleistung?
Sarah Scholz: Ich wünsche mir eine Festigung in meinem Job, um besser bzw. noch besser zu werden.

Zudem stellt jeder Abschluss einen persönlichen Erfolg für mich dar und das spornt mich an.

Wir bedanken uns bei unserer lieben Kollegin Sarah für dieses Interview.

Dieses Interview führten Miriam Janiel und Melanie Bernhard.

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