News
zur Newsübersicht
Karriere

Was macht eigentlich ein Serviceberater bei Reisacher?

KarriereWas macht eigentlich ein Serviceberater bei Reisacher?
Stets konzentriert bei der Arbeit und dem guten Service am Kunden verschrieben, Jörg Reifenrath.
Auf dem Bild:Stets konzentriert bei der Arbeit und dem guten Service am Kunden verschrieben, Jörg Reifenrath.

Interview mit Herrn Jörg Reifenrath, seit Januar 2017 Serviceberater Reisacher, am Standort in Memmingen: Er befindet sich gerade in der Ausbildung zum geprüften Automobil – Service Berater.

Allgemeine Fragen:
Interviewer: Warum hast du dich für diesen Job entschieden?
Jörg Reifenrath: Ich war schon von Kind an sehr technikbegeistert. Demnach habe ich das Glück gehabt, den richtigen Beruf erlernen zu dürfen. Ich habe zunächst die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen, meinen Meister gemacht und mich dann für den Beruf des Serviceberaters entschieden. Vor allem die Kommunikation mit den Kunden bereitet mir sehr viel Freude. Dabei handle ich immer betriebsorientiert. Ich liebe es einfach, mit den Menschen zu kommunizieren und deren Wünsche erfüllen zu dürfen. Es ist die Kombination aus Technik, Kunde, Kommunikation und Verkauf.

Interviewer: Was sind deine täglichen Aufgaben?
Jörg Reifenrath: Kundenberatung am Fahrzeug, Bedürfnisse des Kunden ermitteln, Kundenauftrag erstellen, Überwachung der Fahrzeugreparatur, Termineinhaltung, Rechnungserklärung, Fahrzeugübergabe.

Interviewer: Durch was zeichnet sich ein guter Serviceberater deiner Meinung nach aus?
Jörg Reifenrath: Flexibilität, Nervenstärke, Positive Einstellung.

Interviewer: Was bereitet dir bei deiner Arbeit am meisten Freude?
Jörg Reifenrath: Wenn der Kunde sich abends mit einem Handschlag verabschiedet und ein Lob für die gute Leistung ausspricht.

Interviewer: Was macht das Arbeiten im Autohaus Reisacher so besonders?
Jörg Reifenrath: Es herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima und wir haben ein super Team, in dem man sich gegenseitig unterstützt.

Fragen zur Ausbildung:

Interviewer: Du hast bereits die Stufe 1 der Ausbildung zum geprüften Automobil – Service Berater absolviert, welche Erfahrungen konntest du hieraus mitnehmen?
Jörg Reifenrath: Zum Beispiel Wissen über:
• Kommunikation: "wer fragt, lenkt das Gespräch", offene Fragestellung, verständnisvolles Zuhören
• Reklamationsgespräche: Gesprächsführung, lösungsorientierte Vorgehensweise

Interviewer: Was erwartest du vom weiteren Verlauf der Ausbildung?
Jörg Reifenrath: Ich möchte fachlich noch besser werden und zu einer optimalen Kundenberatung beitragen, denn von meinen Fachkenntnissen profitiert letztendlich der Kunde.

Interviewer: Wie unterstützt dich das Autohaus Reisacher bei deiner Ausbildung?
Jörg Reifenrath: Mein Vorgesetzter unterstützt mich als Coach, er gibt mir viel Freiraum zum Lernen, vor und nach einem Ausbildungsblock. Zudem ist der Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen sehr wichtig.

Interviewer: Musstest du den Wunsch an der Teilnahme der Ausbildung melden oder ist das Autohaus Reisacher auf dich zugekommen?
Jörg Reifenrath: Ich habe bereits in meinem Vorstellungsgespräch erwähnt, dass ich gerne diese Ausbildung absolvieren möchte. Nach ausreichender Einarbeitungszeit ist das Autohaus Reisacher dann auf mich zugekommen und hat mich für die Ausbildung angemeldet.

Interviewer: Welches Ziel verfolgst du mit dem Abschluss des geprüften Automobil – Service Beraters?
Jörg Reifenrath: Ich möchte eine zusätzliche Qualifikation für meinen beruflichen Werdegang erlangen. Zudem kann ich die erlernten Kenntnisse im täglichen Geschäft anwenden, dies macht es für mich einfacher.

Wir bedanken uns bei unserem tollen Kollegen Jörg für dieses Interview. 

Das Interview wurde geführt von Miriam Janiel und Melanie Bernhard.

Nichts mehr verpassen!

Jetzt zum Reisacher Newsletter anmelden und informiert bleiben.
Wir informieren Sie gerne über unsere neuesten Modelle, exklusive Services und attraktive Angebote.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Produkt-Neuheiten
  • Exklusive Angebote
  • Events und Veranstaltungen
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar
* = notwendige Angaben