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Elektrisierend. Auch beim Steuervorteil.

Vergünstigte Dienstwagenbesteuerung. Jetzt für alle elektrifizierte BMW und MINI.

Für Elektrofahrzeuge wird zukünftig gelten: Halbierung des Bruttolistenpreises als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils für Privatnutzung. Der Begünstigungszeitraum gilt zwischen 01.01.2019 und 31.12.2021.
Entscheidend ist hier der Anschaffungszeitpunkt (Übergang des rechtlichen Eigentums). Somit ist die erstmalige Nutzungsüberlassung ausschlaggebend für die Inanspruchnahme der Neuregelung. Das heißt, wenn die Überlassung schon bereits in 2018 erfolgt ist, greift die Neuregelung, auch für Folgenutzer beim gleichen Arbeitgeber, nicht ein. In diesem Fall kommt es nicht auf den Zeitpunkt an, zu dem der Arbeitgeber das Kraftfahrzeug angeschafft, hergestellt oder geleast hat, sondern dem Dienstwagennutzer überlässt.
Wichtige Hinweise
Grundsätzlich ist jeder Dienstwagennutzer berechtigt. Auch gewerbliche Kunden können den Vorteil der neuen Elektro- und Hybrid-Dienstwagenregelung für Zwecke der Privatnutzung, Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte sowie Familienheimfahrten nutzen, sofern die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind.
Bei Hybridfahrzeugen wird weniger als 50 g CO2/km oder 40 km elektrische Mindestreichweite nach WLTP - angelegt, auf Grundlage des Elektromobilitätsgesetzes (Stand 31.10.2018). Nur die Hybridfahrzeuge, die diese EmoG-Kriterien erfüllen, profitieren auch von der niedrigeren Besteuerung. (Richtlinien analog Berechtigung E-Kennzeichen)
Berechnung
Bis 31.12.2018 galt für
Elektro- und Hybridfahrzeuge

1% des Bruttolistenpreises
Ab 01.01.2019 gilt für 
Elektro- und Hybridfahrzeuge

0,25% bzw. 0,5% des Bruttolistenpreises
Der finanzielle Vorteil ist abhängig von Entfernungskilometer, individueller Einstufung sowie ggf. der jeweiligen Dienstwagen-Regelung und kann daher sehr stark variieren.
Fahrzeuge mit 0,25 % Besteuerung
Seit Anfang 2020 müssen Fahrer eines rein elektrischen Firmenwagens die private Nutzung monatlich nur noch pauschal mit einem Viertel der Bemessungsgrundlage versteuern. Die Bemessungsgrenze (Brutto-Listenpreis) steigt von 40.000 auf 60.000 Euro, sodass auch Käufer von teureren E-Autos davon profitieren sollen.

BMW i3.*

BMW i3 (120 Ah)
mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:

Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0

MINI Cooper SE*

MINI Cooper SE 
mit reinem Elektroantrieb:
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 14,8-16,8
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
Fahrzeuge mit 0,5 % Besteuerung
BMW 225xe iPerformance Active Tourer

BMW 225xe iPerformance.*

BMW 225xe iPerformance Active Tourer:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,5-2,3
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 57-52
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,7-13,4
BMW 330e iPerformance 8-Gang Steptronic

BMW 330e iPerformance.*

BMW 330e iPerformance 8-Gang Steptronic:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 1,8-1,6
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 40-37
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 16,5
BMW 530e iPerformance 8-Gang Steptronic

BMW 530e iPerformance.*

BMW 530e iPerformance 8-Gang Steptronic: 
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert): 2,3-2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 52-47
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,9-13,3
BMW X5 xDrive45e

BMW X5 xDrive45e.

BMW X5 xDrive45e:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1-2,7
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 47-39
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 23,5-20,3
BMW 745e iPerformance 8-Gang Steptronic

BMW 745e

BMW 745e:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,1-2,2
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 48-51
Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 15,1-15,5

MINI COOPER SE COUNTRYMAN ALL4

MINI Cooper SE Countryman ALL4:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,5-2,4
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 56-55 g/km
Stromverbrauch in kwH/100km (komb.): 13,4-14,0
BMW i3 (120 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive

BMW i8 Coupé.

BMW i8 Coupé:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 1,8
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 42
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 14,0
BMW i8 Coupé

BMW i8 Roadster.

BMW i8 Roadster:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 46
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 14,5

* Bei den markierten Fahrzeugen ist der Umweltbonus möglich. Der Umweltbonus beträgt für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug € 9.000,- und für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug € 6.750,-. Der Umweltbonus setzt sich zusammen aus Umweltbonus+Innovationsprämie (gültig bis 31.12.2021). Er wird durch einen Bundeszuschuss (Bundesanteil) und durch einen Automobilherstelleranteil gewährt. Der Bundesanteil muss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eigenständig beantragt werden. 

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Das Fahrzeug ist auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp

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