News
zur Newsübersicht
Hinter den Kulissen

Was macht eigentlich ein Teamleiter Teile und Zubehör bei Reisacher?

Hinter den KulissenWas macht eigentlich ein Teamleiter Teile und Zubehör bei Reisacher?

Interview mit Herrn Michael Ritter, Teamleiter Teile und Zubehör am Standort Memmingen.

Interviewer: Im März 2015 bist du als Verkäufer für Teile und Zubehör in unsere Unternehmensgruppe eingetreten. Weshalb hast du dich damals für diesen Schritt entschieden?
Michael Ritter: Nachdem ich nach meiner Ausbildung bei einem freien Händler tätig war, wollte ich einfach "etwas Großes" sehen und in einem großen Betrieb, wie Reisacher arbeiten. Zudem bin ich sehr BMW- und MINI-affin, weshalb ein Wechsel zu Reisacher ideal war.

Interviewer: Im Januar 2017 hast du dann die Position als Teamleiter Teile und Zubehör übernommen. Was bereitet dir bei deiner Arbeit am meisten Freude?
Michael Ritter: Jeder Tag ist anders! Es gibt ständig neue Herausforderungen und es wird nie langweilig - diese Abwechslung finde ich toll. Ich möchte für meine Kollegen, mein Team und für Reisacher immer bestmögliche Lösungen finden und das macht mir Spaß. Zudem ist es der Kontakt mit den Menschen. Egal ob per E-Mail, am Telefon oder persönlich – meine Kollegen und die Kunden liegen mir besonders am Herzen.

Interviewer: Was sind deine täglichen Aufgaben?
Michael Ritter: Neben den täglichen Routinearbeiten, wie z.B. die Wareneingangskontrolle oder das Kommissionieren der Waren zählen die Überprüfung der Liefertermine und die Beantwortung von Kundenanfragen zu meinen täglichen Aufgaben. Als Teamleiter bin ich zudem für die Führung meiner Mitarbeiter verantwortlich sowie für das Bestandsmanagement und die Kennzahlenüberprüfung zum erreichen der Zielwerte. Hierzu zählt aber ganz klar auch die Motivation meines Teams.

Interviewer: Durch was zeichnet sich ein Teamleiter Teile und Zubehör deiner Meinung nach aus?
Michael Ritter: Ein Teamleiter Teile und Zubehör ist wie ein Feuerwehrmann - wenn es brennt, sollte er den Brand löschen! Er sollte immer die bestmögliche Lösung für den Kunden und für das Unternehmen erkennen.

Interviewer: Was macht das Arbeiten bei Reisacher so besonders?
Michael Ritter: In erster Linie das Team. Viele meiner Kollegen sind nicht nur Kollegen, sondern mittlerweile auch zu Freunden geworden. Wir sind hier alle einfach etwas verrückt und jeder gibt mehr als 100 % - das macht es so besonders.

Fragen zur Ausbildung

Interviewer: Im September beginnst du die Ausbildung zum Teilevertriebsleiter der BMW Group. Was erwartest du dir hiervon?
Michael Ritter: Ich möchte mehr Wissen zum Thema Führung aufsaugen und mich persönlich weiterentwickeln. Zudem möchte ich die Vorstellungen der BMW Group kennenlernen im Hinblick auf die Gestaltung optimaler Prozesse.

Interviewer: Musstest du den Wunsch an der Teilnahme der Ausbildung melden oder ist Reisacher auf dich zugekommen?
Michael Ritter: Letztes Jahr absolvierte ich die Ausbildung zum geprüften Automobil Teile- und Zubehörverkäufer. Schnell war klar, dass ich die Ausbildung zum Teilevertriebsleiter auch noch machen möchte, daher habe ich diesen Wunsch geäußert, welcher mir durch die Anmeldung sofort erfüllt wurde.

Interviewer: Wie unterstützt dich Reisacher bei deiner Ausbildung?
Michael Ritter: Reisacher ermöglicht mir die Absolvierung dieser Ausbildung und gibt mir somit die Chance, mich persönlich weiter zu entwickeln. Das schätze ich sehr.

Interviewer: Welches Ziel verfolgst du mit dem Abschluss der Ausbildung zum Teilevertriebsleiter?
Michael Ritter: Ganz klar: Meinen Job noch besser machen zu können!

Wir bedanken uns bei unserem tollen Kollegen Michael für dieses Interview.

Das Interview führte Melanie Bernhard.

Nichts mehr verpassen!

Jetzt zum Reisacher Newsletter anmelden und informiert bleiben.
Wir informieren Sie gerne über unsere neuesten Modelle, exklusive Services und attraktive Angebote.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Produkt-Neuheiten
  • Exklusive Angebote
  • Events und Veranstaltungen
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar
* = notwendige Angaben