MINI Brand Manager
:

KARRIEREWEGE BEI REISACHER

MINI Brand Manager Viktor Wilhelm im Interview

Viktor Wilhelm aus Ulm steht bei Reisacher zu 100% für die Marke MINI. Er ist für das Familienunternehmen als MINI Brand Manager tätig.
 
Deine Karriere bei Reisacher geht steil bergauf. Schon 8 Jahre arbeitest Du an ihr. Seit kurzem bist Du nun Brand Manager für die Marke "MINI" in unserem Familienunternehmen und zwischenzeitlich wurdest Du sogar als einer der besten Verkaufsberater Deutschlands ausgezeichnet. Bei Reisacher in Ulm bist Du mit einem Paukenschlag als MINI Verkaufsberater eingestiegen. Kannst Du dich noch daran erinnern?
Viktor: Ja na klar. Gleich an meinem ersten Tag bei Reisacher habe ich ein Auto verkauft. Ein tolles Gefühl. Von Beginn an habe ich mich wohlgefühlt. Ich bin sehr herzlich von unserem Geschäftsleiter und vom gesamten Team aufgenommen worden. Aber es war auch erstmal eine Herausforderung. Ich musste mir erst einmal einen Überblick über die vielen neuen Systeme schaffen, die einem den Arbeitsalltag um einiges erleichtern.
 
Kleiner Test: Wer hat damals an deinem ersten Tag das Auto gekauft?
Viktor: Das war eine ganz nette Dame mit blonden Haaren und ihre Tochter. Ihren Namen nenne ich jetzt aus Datenschutzschutzgründen nicht (Zwinker). Sie haben einen gebrauchten MINI gekauft. Mein damaliger Mentor hat mich einfach mal machen lassen. Das hat ganz gut geklappt. Allerdings musste er mir dann bei der Preisverhandlung helfen, da ich bei dieser Frage etwas unbeholfen war. Die Situation fanden wir alle aber sehr witzig. Test bestanden, oder?
 
Gab es andere besondere Momente während deiner bisherigen Zeit, welche du besonders in Erinnerung behalten hast?
Viktor: Puh, da kann ich mich gar nicht entscheiden, es gab so viele. Eigentlich ist mein gesamter Werdegang bei Reisacher ein besonderes Erlebnis für mich und ich bin so froh, dass Reisacher mir dieses Vertrauen schenkt. Einsatzwille, Engagement und Spaß an der Arbeit… das ist es was zählt und mit diesem positiven Mindset stecke ich auch gerne andere an.
 
Deine positive Einstellung kommt an. Mit dieser Motivation hast Du es auch jährlich auf die MINI Incentive Reise geschafft. Was ist das denn genau?
Viktor: Das ist ein Dankeschön von MINI Deutschland für die besten MINI-Verkaufsberater. Hier wird die Leistung gewürdigt und es ist eben auch ein Ansporn weiterhin erfolgreich zu sein. Ich finde es toll, dass man nicht monetär bzw. mit einem Bonus belohnt wird, sondern mit diesem Event. So eine Reise würde man wahrscheinlich privat nicht machen. Es ist alles komplett durchgeplant mit richtig coolen Events und zudem lernt man andere Gewinner und z.B. auch den damaligen Chef von MINI Deutschland zwanglos bei einem gemeinsamen Bier an der Bar kennen. Ich habe mit ihm in Indien zum Sonnenaufgang zusammen Yoga gemacht. Das werde ich im Leben nicht vergessen. Neben Indien ging die MINI Incentive Reise auch schon nach Kapstadt, Abu Dhabi, Marrakesch, Island, Stockholm, London, Istanbul und dieses Jahr geht es nach Kitzbühel. Es ist ein richtig cooles Event, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. 
 
Der Marke MINI bist Du stets treu geblieben. Wieso begeistert Dich MINI so sehr?  
Viktor: MINI ist ein Lifestyle-Premium-Produkt und ich stehe zu 100% dahinter. Alles was MINI vorlebt, spiegelt meine eigenen, persönlichen Werte wieder und deshalb kann ich mich mit der Marke so gut identifizieren. Für mich gibt es auch gar keine andere Marke und wird nie eine andere geben. MINI ist sportlich, dynamisch, zukunftsorientiert und immer am Nabel der Zeit. Das merkt man auch daran, wie sich sie Marke über die Jahre verändert hat. Als ich mit 19 Jahren angefangen habe, war MINI sehr poppig und eher auf eine junge Zielgruppe ausgelegt. Jetzt ist es etwas gediegener und noch mehr von Lifestyle geprägt. Und dahin habe ich mich im Laufe der Zeit selbst entwickelt.
 
Seit ein paar Monaten bist Du nun zusätzlich neben deiner Tätigkeit als leitender MINI-Verkaufsberater in Ulm auch für das MINI-Team am Standort Augsburg zuständig. Außerdem hast Du den Posten als MINI Brand Manager bei Reisacher übernommen. Was ist hier Deine Aufgabe?  
Viktor: Als MINI Brand Manager bin ich für den Markenauftritt zuständig und quasi das Sprachrohr zwischen der Marke MINI an sich und Reisacher. Ich tausche mich viel mit dem Leiter MINI Süd aus. Dabei geht es nicht nur um das Thema Verkauf, sondern wirklich alles komplett rund um die Marke MINI. Also z.B. auch der Service oder Lifestyle-Produkte. Zudem ist es natürlich auch meine Aufgabe, dafür zu sorgen die Reichweite der Marke MINI zu vergrößern und bekannter zu machen.
 
Braucht man dafür eine besondere Ausbildung?
Viktor:  Ja, die Ausbildung macht man bei der BMW Group. Sie besteht zunächst aus drei Basismodulen und danach gibt es dann acht individuelle Vertiefungsmodule, z.B. zum Thema Zeitmanagement. Im ersten Basismodul geht es um das Thema Mitarbeiterführung, Motivation und natürlich um die Aufgaben eines MINI Brand Managers. Im zweiten Basismodul sind dann die Themen Zahlen und Systeme ein großer Baustein. Hier geht es hauptsächlich um diverse Auswertungen, diese richtig zu verstehen und damit zu arbeiten. Was ich besonders interessant finde, ist das dritte Basismodul, hier findet ein Gespräch mit einem Psychologen statt. Und ganz am Ende natürlich die Prüfung. 
 
Drei zeitintensive Aufgaben in einer Person vereint. Wie bekommst Du alles unter einen Hut?
Viktor: Das frage ich mich auch manchmal. Nein Spaß... Zeitmanagement ist hier das wichtigste. Nur mit täglichem Spaß und Freude an der Arbeit kann man das alles schaffen. Aber auch eine genaue und strukturierte Arbeitsweise ist sehr wichtig. Unsere Systeme unterstützen die Arbeit sehr stark und tragen einen Teil zu meinem Erfolg bei. Einfach immer alles geben und immer mehr geben. Motivation ist alles.

 
Was sind Deine nächsten Ziele?
Viktor: Auf die Herausforderung den modernsten Reisacher-Standort in Augsburg voran zu bringen habe ich richtig Bock. Ich sehe dort so viele Chancen und werde zusammen mit dem Team kräftig auf's Gaspedal treten. Es ist auch für mich ein Erfolg, wenn meine Mitarbeiter erfolgreich sind und ich meine Motivation weitergeben darf. Für mich persönlich sind das neue Chancen und neue Aufgaben. Aber selber verkaufen werde ich auch weiterhin, das kann ich einfach nicht komplett abgeben, da bin ich zu sehr Dienstleister von Herzen.
 
Du hast einen interessanter Weg auf der Karriereleiter gemeistert. Was macht Dich am meisten stolz?
Viktor: Ich bin stolz darauf, dass ich bei Reisacher "MINI" bin und ein Teil des Familienunternehmens sein darf. Es freut mich, dass vor allem mein Geschäftsleiter in Ulm in mir etwas Großes sieht und das macht mich stolz.
 
Du hast nicht nur Unterstützung von Deinem Geschäftsleister erfahren. Was schätzt Du an Reisacher?
Viktor: Ganz klar den Zusammenhalt. Man ist hier eine Familie. Die Arbeit ist zwar fordernd, aber sie macht Spaß und wird auch wertgeschätzt.
 
Was wartet auf Dich in der Zukunft?
Viktor: Ich will gesund bleiben und neben der Reisacher-Familie selber eine kleine Familie gründen. Und ich freue mich mit der Marke MINI "elektrisch" zu werden und für immer treu zu bleiben.
 
Vielen lieben Dank für den Einblick in Deinen Berufsalltag.