Günzburger Kindergärten erhalten Mutmachbuch.

Reisacher realisiert soziales Kinderkreativprojekt
Günzburg • 21. Mai 2019. Im Rahmen einer  offiziellen Spendenübergabe, schenkte Peter Reisacher, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Reisacher GmbH,   26 Günzburger Kindergärten neben einem BMW Bobby Car auch das im Jahr 2017 realisierte Kinderbuch Karl der Bär- wer wagt, gewinnt!.  Gemeinsam und unter Schirmherrschaft von Günzburger Oberbürgermeister Gerhard Jauernig und der Kinderbuchautorin Renate Hartwig, fand die Übergabe im Günzburger  BMW Autohaus in der Lochfelbenstraße statt.

"Ich freue mich sehr, dass wir uns als Familienunternehmen in unserem Jubiläumsjahr 2017 zu dieser sozialen Aktion entschieden haben. Uns war wichtig Historie und Zukunft miteinander zu verbinden, wobei die Kinder ganz klar für das Thema Zukunft stehen. Diese dabei zu unterstützen ihre Sozialkompetenz, Kreativität und Teamfähigkeit weiter zu entwickeln, war bei diesem Projekt etwas ganz besonderes.  Ich wünsche allen Kindern, die unsere Geschichte "Karl der Bär – wer wagt, gewinnt!" hören oder lesen, viel Freude und hoffe, dass wir Ihnen damit ein bisschen Mut auf dem Weg des Erwachsenwerdens schenken." begrüßte Peter Reisacher die rund 60 Kindergärtnerinnen und Kinder aus Günzburg.

Ganz nach dem Motto "Kinder malen für Kinder" setzte das Familienunternehmen Reisacher anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2017, eine wundervolle Kreatividee in Zusammenarbeit mit  insgesamt sechs Kindergärten im bayrisch-schwäbischen Raum um. Gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Renate Hartwig entstand das Buch "Karl der Bär - wer wagt, gewinnt!"

"Wenn sich Unternehmen so mit der Region identifizieren, dass es ihnen nicht nur um ihr Kerngeschäft geht, sondern auch um die Mitmenschen und Umwelt, freut mich das sehr." so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Die grundlegende Idee war, die Entstehung des Familienunternehmens Reisacher in ein kindgerechtes Buch zu verwandeln und gleichzeitig ein soziales Projekt zu fördern. Zusammen mit Peter Reisacher, Swen Schulmeyer – Teamleiter für Marketing, Kommunikation und CRM und Seniorchefin Hannelore Reisacher formte die Kinderbuchautorin Renate Hartwig  Karl den Bären, der Autos liebt und deshalb loszieht, um eine Tankstelle zu kaufen.

Um die Erzählung mit Bildern und Leben zu erfüllen, besuchte Frau Hartwig während der Projektphase insgesamt sechs freiwillig teilnehmende Kindertageseinrichtungen und Kindergärten, und las den Kindern die geschriebene Geschichte immer wieder vor. Jedes Kind durfte im Zuge der Vorlesungen an der Illustration der Geschichte aktiv mitwirken. In Zusammenarbeit mit allen Kindern entstanden so über 24 Bilder. Jedes Kind einer Einrichtung, beteiligte sich an der Kreation eines jeden Bildes. Somit war z.B. die Sonne auf einem Bild von Lukas und das Haus auf dem gleichen Bild von Maria. Jedes der Bilder wurde somit in Teamwork zwischen den Kindern und der Autorin entworfen. Die Kinder kreierten die Bilder, welche die Geschichte von Frau Hartwig in ihrer Fantasie ausgelöst haben.

Das Projekt "Kinder malen für Kinder" zielt im Hinblick auf frühkindliche Bildung vor allem auf die Stärkung von persönlichkeitsbildenden Elementen wie: Eigenständigkeit, Verantwortung, Selbstbewusstsein, Individualität und sozialer Kompetenz. Die Kinder lernen bei der gemeinsamen Kreativarbeit, mit Spaß und Geduld, gefordert und gefördert zu werden.

Über das Hören der Geschichte wird bereits die Lust zum Lesen (und Lesen lernen) geschaffen. Die Geschichte wird von den Kindern nicht nur passiv erlebt, sondern aktiv über den Zeitpunkt des Vorlesens hinaus, denn das Projekt geht über mehrere Termine und Monate. Zuhören lernen, Förderung der Konzentrationsfähigkeit, der Vorstellungskraft und der Kreativität, sowie die Vermittlung von Wissen, Erfahrung und Kultur sind Themen, welche während der Projektphase spielerisch erlernt werden.
Das Kinderbuch wird es bis auf weiteres nicht zu kaufen geben. Reisacher hat sich entschieden, das Buch im Rahmen sozialer Projekte regionalen Einrichtungen zu schenken.

Personen auf Pressebild v.l.n.r
Udo Maier (Geschäftsleiter Günzburg & Krumbach), Peter Reisacher (Geschäftsführer Autohaus Reisacher GmbH), Renate Hartwig (Kinderbuchautorin), Gerhard Jauernig (Oberbürgermeister Stadt Günzburg)

Reisacher gehört mit Betrieben in Ulm, Memmingen (Zentrale), Krumbach, Landsberg, Augsburg und Günzburg sowie über 550 Mitarbeitern zu den großen BMW Autohäusern in Deutschland. 2018 verkaufte das Unternehmen Reisacher mit den Marken BMW, BMWi, BMW M, BMW Motorrad und MINI 9.817 Fahrzeuge.

ppa. Swen Schulmeyer
Teamleitung